Förderwettbewerb: Hightech für eine biobasierte Wirtschaft in Niedersachsen
Der zentrale Baustein für eine biobasierte Wirtschaft ist die Biologisierung. Biologisierung bedeutet die Nutzung biologischer Prinzipien, um in verschiedenen Branchen neue Produkte und Prozesse zu entwickeln und die Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen zu reduzieren. Die Integration von biologischen Prinzipien in die niedersächsische Wirtschaft fördert die Bioökonomie und bietet auch Unternehmen aus der Land- und Waldwirtschaft die Möglichkeit, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und neue Geschäftsfelder zu erschließen.
Was wird gefördert?
Es wird die Entwicklung von Innovationen gefördert, die die Biologisierung nutzen, um eine nachhaltige und zukunftsfähige Wirtschaft in Niedersachsen zu ermöglichen. Dies beinhaltet die Entwicklung und Implementierung von innovativen Lösungen in allen Branchen der niedersächsischen Wirtschaft: Land-, Ernährungs- und Automobilwirtschaft, Chemie, Medizin, Energie, Maschinenbau und viele mehr.
Wer wird gefördert?
Zuwendungsempfänger des Förderwettbewerbs sind Unternehmen, sowie mit diesen kooperierende Forschungseinrichtungen. Die Zuwendungen an Unternehmen werden entsprechend ihrer Größe und ihrer Verbundpartner zwischen 25% und 60% der förderfähigen Kosten festgelegt und können bis zu 1.000.000 € erreichen.
Fragen zur Förderung?
Informationsveranstaltung zum Förderwettbewerb
22.05.2024 | 10:00 Uhr | Online
Seien Sie dabei, wenn in unserer gemeinsamen Online-Veranstaltung mit der Investitions- und Förderbank Niedersachsen – NBank das Programm des Förderwettbewerbs "Hightech für eine biobasierte Wirtschaft" vorgestellt wird. Nutzen Sie die Gelegenheit, ihre Fragen direkt an die Expertinnen und Experten der NBank zu richten. Hier geht es zur Anmeldung.
Die Antragsstellung läuft online über das Portal der NBank mit einer Antragsfrist bis zum 15. August 2024 | 24.00 Uhr.
Weitere Informationen zum Förderwettbewerb finden Sie hier.